Ben Vatter – Gvätterle

Freitag, 22. Februar 2019 – 20.00 Uhr

„Schabernack, tiefsinniger Humor und Absurdes“ – Möglicherweise kennen Sie Ben Vatter als Chorleiter, als Arrangeur, als Mundart-kolumnist, als Musiklehrer, als Herausgeber des Mani-Matter-Liederbuches, als Fasnachtstrompeter – oder sogar noch vom Fernsehen, wo er vor zehn Jahren als „mutigster Chorleiter der Schweiz“ einen Auftritt hatte?

Bestimmt kennen sie ihn aber noch nicht als Liedermacher, denn dieses Abenteuer beginnt erst mit diesem Auftritt „Gvätterle“. Im Kellertheater Lindenhof präsentiert er sein erstes Abendfüllendes Soloprogramm mit eigenen Liedern, sprech-singend vorgetragen und am Klavier begleitet. 

Währen im ersten Teil – ganz im Geiste seiner Mundart-Kolumnen im Bund – das Berndeutsch in allen seinen Facetten im Zentrum steht, erklingen im zweiten Teil satirische und gesellschaftskritische Lieder, die in ihrer Bösartigkeit und schonungslosen Konsequenz eher bei Georg Kreisler als in der Berner Troubadour-Szene anzusiedeln sind.

Dieser schwarze Humor und die Komplexität seiner Texte machen zumindest den zweiten Teil des Abends für Kinder ungeeignet (B.V. übernimmt explizit keine Verantwortung!) und fordern selbst hartgesottene Erwachsene. Mundartfans dürfen sich aber auf eine Dichte, ein Sprachniveau und eine Reimkultur freuen, wie sie auf Berndeutsch nur selten zu hören sind!

Zurück zur Programmübersicht

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Dieser Eintrag wurde von admin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.