SÍD

Samstag, 29. April 2017 20.15 Uhr

 «Als ich ‚Völuspá’ zum ersten Mal gelesen habe, sass ich gerade im Zug von Mailand nach Montalcino. Vor meinem geistigen Auge offenbarte sich mir diese mystische Welt, erschaffen aus dem Fleisch und Blut eines Giganten, seiner Iris und seinem Haar. Da war diese Magie, der ich mich nicht entziehen konnte. Ich wusste, dass in dieser Erzählung die Inspiration für unser nächstes Album liegt.»

Rea Dubach, Sängerin und Komponistin

Vier Jahre lang hat sie sich Zeit genommen, um Síds zweites Album zu komponieren und sich dafür in die isländische Mythologie vertieft und die Sprache gelernt. So war es ihr möglich, sich textlich nahe an der originalen Erzählung von Völuspá zu halten, so, wie sie in der Edda steht (einer Sammlung von Isländischen Mythen und Gedichten aus dem 13. Jahrhundert). «Völuspá» ist eine Geschichte aus dem nordischen Mittelalter, die in sechzig Stabreimversen vom Auf- und Untergang der Erde erzählt. Übersetzt heisst Völuspá «Weissagung der Seherin» (Völva = Seherin, Spá = Prophezeiung).

Mit «Völuspá» veröffentlichen Síd ihr zweites Studioalbum. Das Trio spielt experimentellen Jazz, holt aber weit aus und klingt von verwunschen romantisch bis metallen hart nach sämtlichen Klangschattierungen. Musik alleine ist das nicht. Es ist vielmehr ein Hybrid aus musikalischen Texturen und einer Art Hörspiel-Vertonung vom gleichnamigen Gedicht. Síd haben nicht nur ein musikalisches Wunderwerk in elf Liedern erschaffen, sondern auch eine eigene Welt ausgehoben.

«Völuspá» lässt sich musikalisch keinem Stil zuordnen, darf aber als zukunftsweisend betitelt werden: Die Verbindung von Elektronika, Naturgeräuschen und klassischen Instrumenten ist hypnotisch, episch und steckt voller klanglicher Magie.

Rea Dubach – vocals, guitar, effects
Luzius Schuler – piano, rhodes, moog, effects
Lukas Rutzen – drums

 sid-rea-dubach
Zurück zur Programmübersicht

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Dieser Eintrag wurde von admin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.